" La Isla "  WEB Design ©  - 2024 

"Medizin auf See" 

In  Frühjahr 2019 haben wir in Düsseldorf einen Medizinworkshop besucht bei dem wir Erste Hilfe Massnahmen bei einem medizinischen Notfall an Bord gelernt haben. 

Vernähen und Klammern kleinerer Fleischwunden, Legen eines Venenzugangs, Umgang mit einem AED Defibrillator, Wiederbelebungsmaßnahmen, Luftröhrenschnitt, Schienen von Brüchen und natürlich Hinweise zur medizinischen Ausrüstung an Bord.  

Sehr interessant und empfehlenswert. 

Untersetzung der Travellerverstellung auf 4:1 geändert (2017) 

Hallberg Rassy hat die Travellerverstellung serienmäßig mit 2:1 ausgelegt. Wir haben festgestellt, dass die Verstellung bei viel Wind im Großsegel sehr viel Kraft erfordert. Wir wollten deshalb die Verstellung auf 4:1 ändern. Die Idee war, die einfachen Rollen auf den Endstücken und auf dem Travellerschlitten durch Doppelrollen zu ersetzen. HR hat eine Size 1 Schiene von Lewmar mit entsprechenden Beschlägen für 2:1 verbaut. 

 

Im Lewmar Katalog finden sich auch Doppelrollen für den Umbau von Endstücken und Travellerschlitten. Leider hat Lewmar aber die Befestigungslochabstände seit 2004 von 25mm auf 26mm geändert. Ein einfacher Umbau war deshalb nicht möglich ( ein Schelm der schlechtes dabei denkt ). Wir mußten deshalb sowohl die Endbeschläge als auch den Travellerschlitten neu kaufen! Das Problem war nun die Befestigung der Endstücke, da der Montageabstand ja um 1mm differierte. In der alten Version sitzen die Befestigungsschrauben in einer Kunststoffhülse in der Schiene. D.h. man hat zunächst ein 9,6mm Loch in die Schiene gebohrt, dort eine Kunststoffhülse eingelegt und die Gewindeschrauben für die Beschlagbefestigung in den Kunststoff gedreht. Bei der Montage stellten wir fest, dass wir eine Bohrung weiterverwenden konnten. Der Abstand zur 2. Hülse war natürlich um 1mm versetzt. Hier haben wir die Kunststoffhülse auf 7mm aufgebohrt und dann die Befestigungsschraube unten konisch angeschliffen damit diese sich beim anziehen "etwas schief" in die Kunststoffbüchse ziehen konnte um sich dort festzupressen. Das funktionierte sehr gut, sodaß wir die neuen Endstopbeschläge sicher befestigen konnten. Der neue Travellerschlitten wurde auf einer Kunststoffschiene geliefert, die die gleichen Maße wie die Size 1 Schiene hat. Damit die Kugeln des Schlittens bei der Montage nicht herausfallen, läßt man den neuen Schlitten von der Hilfsschiene vorsichtig auf die Schiene gleiten. Umgekehrt kann man dann auch den alten Schlitten von der Schiene auf die Hilfsschiene schieben, wenn man die Kugeln bei der Demontage nicht verlieren möchte. 

 

Zum Schluß mußte noch eine neue Verstell-Leine, die jetzt natürlich doppelt so lang sein muß, eingefädelt. 

 

Der ganze Spaß hat uns ca. 400€ gekostet. Wenn Ihr Beschläge nach 2008 habt, sollte ein Umbau mit Ersatzteilen möglich sein, was dann natürlich wesentlich preiswerter ist. Ab diesem Zeitpunkt sollen die Befestigungsabstände gleich sein. 

 

P.S.: Bei der Demontage der alten Endstücke stellte sich auch heraus, dass 2 Kunststoffrollen zerstört waren, was die Schwergängigkeit des Systems sicherlich noch gefördert hat. 

Technik: 

Neuer Ausholer-Schlitten - mit Schiene auf dem Baum (2021) 

Obwohl der Ausholer für das Selden Großsegel Rollreff-System nach der Reparatur 2017 wieder leichtgängiger läuft, habe ich mich dazu entschlossen das ganze System zu ändern um es einerseits leichtgängiger zu machen und auch besser warten zu können. Dazu wurde der vorhandene Ausholer Schlitten ausgebaut und eine 22mm Schiene oben auf dem Baum befestigt. Auf dieser Schiene läuft ein kugelgelagerter Wagen an dem die Umlenkrolle und die Ausholerleine befestigt sind: 

 

 

Katalogauszug der Fa.Gotthardt 

 

 

Die Fa.Selden bietet ein Umrüstsystem mit allen benötigten Teilen an. Der Endbeschlag des Baumes achtern wird entfernt und in die vorhandene Nut im Baum werden Nutensteine mit einem M5 Gewinde eingeschoben. Die neue Schiene wird auf dem Baum fixiert indem durch die Schiene Schrauben bis in den Nutensteine gesetzt und festgezogen werden. Dann wird der neue, kugelgelagerte Wagen, auf die Schiene geschoben und die Endanschläge der Schiene befestigt. Umlenkrolle und Aufstellfeder können vom alten System übernommen werden. Vorteil des Systems ist es, dass man keine Löcher bohren muss: 

Hier eine Montageinfo der Fa. SELDEN 

 

 

Da auch eine Rolle der Decksumlenkung für die Ausholerleine und die Endlosreffleine defekt ist, habe ich zusätzlich beschlossen, den alten 3er Rollenbeschlag durch ein kugelgelagertes System zu ersetzen. Natürlich paasen die Verschraubungen des alten Beschlages (16 Jahre alt) nicht mehr zu dem neuen Beschlag. D.h. ich musste hierfür eine Adapterplatte anfertigen: 

 

 

Reparatur Ausholer-Schlitten (2017) 

Seit einiger Zeit war uns aufgefallen, dass der Ausholer-Schlitten auf dem Baum sich schwerer bedienen läßt und das beim Segeln manchmal ein metallisches Klappergeräusch aus dem Baum zu hören war. 

 

Wir haben deshalb den Endbeschlag des Baumes abgenommen, um die Ursache zu ergründen. Es stellte sich heraus, dass die Kunststoffräder, auf denen der Schlitten läuft, ausgeschlagen waren. Eine Rolle war gebrochen und hatte sich zerlegt (siehe Bild). Vom Selden Händler waren diese Rollen für 20€ als Ersatz zu bekommen. Die Rollen sind nur auf die Wellen aufgesteckt und somit leicht zu ersetzen, wenn man den gesamten Schlitten achtern aus dem Baum herauszieht. Dazu muß noch ein Sicherungsstift im inneren entfernt werden. Das Rollensystem besteht aus 4 Stk. Vertikal-Rollen und 2 Stk. Horizontal-Rollen. Nach der Reparatur läuft der Schlitten wieder einwandfrei. Wir überlegen aber noch, ob wir die Kunststoffräder durch Kugellager ersetzen um eine noch leichtere Gängigkeit zu erreichen. 

Gute Information zu Selden Produkten und Ersatzteilen bekommt Ihr bei der Firma Gotthardt 

www.segelsack.de