" La Isla "  WEB Design ©  - 2023 

Rettungssystem mit Pfiff: 

Bullentalje - für das Segeln vor dem Wind - schnell einsatzbereit 

Unter dem Baum haben wir zwischen Baumnock und dem oberen Beschlag des Baumniederholers, parallel zum Baum, ein Stropp gespannt. Dieses ist zweigeteilt. Von der Baumnock bis ca. Mitte ist ein Stropp mit einem Auge aus gleichem Material wie die Bullenstanderleine gespannt. Daran angeknotet ist eine Gummileine, die zur oberern Befestigung des Baumniederholers führt, dort umgelenkt wird und zurück zur Baumnock führt. Diese Konstruktion soll den Stropp bei Nichtgebrauch waagrecht unter dem Baum halten. Am Baum haben wir noch 3 Haken angebracht, in die die Leine bei Nichtgebrauch eingehakt werden kann. Die Bullenstanderleine hat an beiden Enden einen Schnappschäkel.  

Die Bullenstanderleine führt einmal vorne um das Schiff durch eine Umlenkrolle im Bug und geht auf beiden Seiten bis in Höhe des Heckorbes. 

Wenn der Bullenstander gesetzt werden soll, wird der Schnappschäkel in den Stropp unter dem Baum eingehakt. Auf der anderen Seite wird die Bullenstanderleine über die Winsch dicht geholt und eingestellt. Auf der Luvseite führen wir die Bullenstanderleine um die Mittschiffsklampe herum. Vorstellbar ist auch ein Umlenkblock an der Fussreling. Allerdings muss man dann eine schnell zu öffnende Umlenkrolle verwenden, um beim Schiften die Bullenstanderleine schnell aus der Rolle zu bekommen. Muss der Baum auf die andere Seite geschiftet werden, holt man den Baum mitschiffs, löst die Bullenstanderleine, hakt den Schnappschäkel aus und den Schappschäkel der anderen Seite ein und schiftet anschliessend den Baum auf die andere Seite. Dann holt man die Bullenstanderleine auf der anderen Seite über die Winsch dicht. Wenn die Bullenstanderleine nicht benötigt wird, kann man die beiden Enden aufschiessen und an die Reling hängen.Wir benutzen die Konstruktion auch bei halbem Wind zur Stabilisierung des Grossbaumes wenn auf See wenig Wind ist und die Dünung den Grossbaum zu sehr schlagen lässt. Die Konstruktion funktioniert auch, wenn beide Segel als "Schmetterling" gefahren werden. Allerdings kann dann die Bullenstanderleine nicht mehr über die Winsch fixiert werden, sondern muss z.B. auf die Achterklampe gelegt werden. 

 

1 = Bullenstanderleine mind. 2 x Schiffslänge 

1A = Kurzer Stropp unter dem Baum mit einer Schlaufe 

2 = Gummistropp  

3 = Schnappschäkel an der Bullenstanderleine 

4 = Umlenkblock im Bug 

5 = Mittschiffsklampe oder Umlenkblock (Umlenkung) 

6 = Winsch  

Skippertraining für die 2 Mann Crew 

Wir haben für Euch eine Zusammenstellung der wichtigsten, von uns praktizierten Anlege- und Schleusenmanöver zusammengestellt:   

 

PDF-Download 

Bei der normalen Deckswäsche wird der Rumpfaufbau + Teakdeck mit einem WASCHMOPP gereinigt.  

Wir verwenden nur in Ausnahmefällen (z.B. Vogeldreck) eine Bürste. Nach 10 Jahren sieht das Teakdeck noch einwandfrei aus und es sind auch keinerlei Teakstopfen herausgefallen.  

+ 

Teakdeckpflege 

Das Teakdeck unserer HR37 wird 2...3 x im Jahr mit Algen- und Moosvernichter behandelt. 

Dazu wird mit einem breiten Pinsel oder mit einer Sprühflasche Algen- und Moosvernichter der Firma MELLERUD pur auf das gesamte, trockene Teakdeck und alle unlackierten Teakteile an Deck aufgetragen. Danach überlässt man das Teakdeck sich selber. Man kann das Teakdeck am nächsten Tag mit einem Schlauch abspritzen um lockere Moos- und Schmutzreste, die der Reiniger zersetzt hat, zu entfernen. Im Normalfall erledigt aber der ein oder andere Regenschauer die Restarbeit. 

Zunächst sieht das Teakdeck etwas fleckig aus. Nach ca. 2...3 Wochen erstrahlt das Holz aber in neuem Silberglanz. 

Hier könnt Ihr den Unterschied zwischen gereinigt / ungereinigt an unserem Mast sehen: 

Noch ein wichtiger Hinweis: Verwendet zur Pflege von Kunststoffteilen nie Microfasertücher !!!  

Nach häufiger Reinigung mit diesen Tüchern wird die Gelcoatoberfläche angegriffen !!! 

Schmiermittel  

WD 40 universell einsetzbar und unverzichtbar - weltweit in jedem Baumarkt zu kaufen. Wenn etwas quietscht, schwergängig ist oder nicht rutscht, gehts mit WD40 besser.  

 
 

Wir reiben vor dem Winter alle Metallteile unter Deck damit ein ( Lampen, Beschläge...) Im Frühjahr einfach mit weichem Tuch sauber wischen. Wenn man zusätzlich ein paar alte Socken über die Salonlampen zieht, kann im Winter nichts korrodieren. 

Auch die Winschen + Nirobeschläge aussen werden vor dem Winter damit geschützt.. 

Nirooberflächen, Spülbecken, WC-Armaturen: 

Hier hat sich  DER UNIVERSAL STEIN  bestens  bewährt: 

Das Mittel auf den mitgelieferten Schwamm auftragen (Schwamm vorher gut nass machen) und ein paar Mal zusammendrücken bis Schaum entsteht. Damit die Flächen reinigen. Dann mit Wasser abspülen und trocken reiben. Die Oberfläche wird gleichzeitig gereinigt und mit einem leichten Fettfilm überzogen. 

Niro Beschläge reinigen + konservieren (Flugrost entfernen): 

 

NERVERDULL-Polierwatte 

Die Niroteile mit der getränkten Watte säubern und nach ein paar Minuten den weissen Belag mit einem weichen Tuch auspolieren. Die Oberfläche wird gleichzeitig gereinigt und mit einem leichten Fettfilm überzogen. 

 

Für Niroteile, die filigraner sind wie z.B. Schäkel, Beschläge hat sich GREENOX von der Firma Wichard bewährt. Mit einem kleinen Pinsel auftragen, einige Zeit einwirken lassen, nochmals mit einer Bürste nachreinigen und mit klarem Wasser abspülen. 

Die Oberfläche wird gleichzeitig gereinigt und mit einem leichten Fettfilm überzogen. 

Mast + Baum reinigen: 

Hier hat sich ein Reiniger aus dem Profiküchenbereich bewährt: NEOBLANK 

Ist eigentlich für Niro gedacht, funktioniert aber auch auf ALU hervorragend. Auf weichen Lappen auftragen und die Aluteile gründlich damit abreiben. Dann 5 Minuten antrocknen lassen und noch einmal mit trockenem Tuch nachpolieren. Die Oberfläche wird gleichzeitig gereinigt und mit einem leichten Fettfilm überzogen. 

Waschen - rauhe Kunststoff-Oberfläche in der Schiffsmitte und über der Achterkoje: 

Das obere Kunststoff-Laufdeck unserer HR37 besteht aus struckturiertem Kunststoff in dem sich sehr schnell Schmutz festsetzt.Wir haben schon viel mit verschiedenen Mitteln und Methoden experimentiert. Das beste Ergebnis haben wir bisher mit einem Decksreiniger der Firma Starbrite erzielt. 1000mL kosten ca. 14 Euro 

 
 

Hier der Link zum Hersteller: Star Brite 

Rumpf einschließlich blauem Streifen und Decksaufbauten waschen 

Nachdem wir alle möglichen Waschzusätze ausprobiert haben, sind wir schließlich bei A1 Speedshampoo gelandet - einem Waschzusatz aus der Autopflege. Dieses Mittel ist hochkonzentriert und in der Wirkung hervorragend: Hier der Link zum Hersteller:    Dr.Wack  

Zu beziehen bei AMAZON. 

Geputzt wird mit einem weichen Waschmopp, wie man ihn z.B.  bei Niemeyer kaufen kann. 

Rumpf, Aufbau einschließlich blauem Streifen und Decksaufbauten polieren + waxen: 

Für die Gelcoat Oberflächen verwenden wir neuerdings das Riwax System des gleichnamigen schweizer Herstellers : 

 
 

Riwax Händler Holland 

 
 

Riwax Produkte.pdf 

 

 

Riwax PFLEGEPLAN.pdf 

Pflegeprodukte, die sich bewährt haben. 

Hier möchten wir Euch einige Pflegeprodukte vorstellen, die wir durch Tests in den letzten Jahre als Optimum zur Pflege unserer "La Isla" gewählt haben und anwenden. Es sei vorweggesagt, dass wir aus gesundheitsschädlichen Gesichtspunkten keine Nano-Polituren verwenden. Wir haben das mal gemacht, mussten aber feststellen, dass diese Politur auch nicht länger gehalten hat als eine gute Normalpolitur. Wir polieren + waxen 3 x im Jahr ( nach dem 1. Drittel der Saison, nach dem Urlaub, vor dem Winter ): 

Scharniere für die Abdeckungen der Vorschiffskojen.  

Um an die Staufächer unter der vorderen Dreieckskoje zu gelangen, muss man die Polster hochheben und dann noch die großen und schweren Holzabdeckungen anheben und festhalten. Man kann diese Holzabdeckungen  mit Scharnieren versehen, damit man diese bequem hochklappen kann. Über eine Tauschlaufe, die man in einen, an der Seitenwand befestigten Haken hängt, bleibt die Holzabdeckung dann selbstständig hochgeklappt. Dazu wird die vorhandene Abdeckung längs geteilt. D.h. ein ca. 5cm breiter Streifen wird abgeschnitten (kommt auf die Breite des Scharniers an). Am besten fixiert man eine Dachlatte mit Schraubzwingen und sägt dann mit einer Stichsäge daran entlang. Beide Holzteile werden dann mit 4 Scharnieren in gleichmäßigem Abstand verbunden. Das kleine Teil kann man noch mit dem Untergestell verschrauben. 

Einfädelhilfe für Fallen in Hebelklemme 

Jedes Jahr das gleiche Problem - das Durchfädeln von Fallen durch eine Hebelklemme. Wir haben eine einfache Lösung gefunden. Im Baumarkt haben wir uns für ein paar Euro eine "biegesame Kralle" gekauft. Auf den Bildern seht Ihr wie es funktioniert. Die Kralle läßt sich außerdem zum Greifen von verlorengegangenen Schrauben oder Kabeln benutzen. 

Scheuerschutz für Fenderleinen 

Wenn wir auf unserer HR die Fender sehr tief hängen müssen wenn wir an einem Steg längsseits liegen, ist es bei auflandigem Wind mehrfach vorgekommen, dass die harten Fenderleinen Riefen in das relativ weiche Teakholz der Scheuerleiste „gearbeitet“ haben. Deshalb haben wir uns transparenten Kunststoffschlauch im Baumarkt besorgt und stecken in solchen Fällen jeweils ein Stück Schlauch über die Befestigungsleine des Fenders. Diese kann sich jetzt bei Belastung nicht mehr in das Holz einarbeiten, da der künstliche Plastikmantel das zuverlässig verhindert: 

Kühlschrankthermometer und Kühlschrankbeleuchtung: 

Um die Temperatur im Bord - Kühlschrank auch ohne Öffnen sehen zu können, haben wir uns ein elektronisches Thermometer mit Außenfühler besorgt. Den Außenfühler legen wir in den Kühlschrank. Dieser überträgt die Temperatur per Funk an die Basiststation.  

Auf dieser können wir nun die aktuelle Raumtemperatur und die Kühlschrank - Innentemperatur ablesen. 

 Da unser Schiffs - Kühlschrank keine Beleuchtung hat, heben wir nach einer einfachen Nachrüstung gesucht. Dabei sind wir auf eine kleine , batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungssensor gestoßen. Befestigt wird diese über eine Magnethalterung. Die Grundplatte für die Magnethalterung haben wir an geeignete Stelle im Kühlschrank geklebt. Die Lampe wird über die Magnethalterung daran befestigt, kann aber bei Bedarf schnell abgenommen werden bzw. ausgerichtet werden. Wird die Klappe des Kühlschranks geöffnet, dann schaltet sich die Lampe über die Bewegung für ca. 20 Sekunden ein . Gefunden haben wir diese Osram Leuchte im Baumarkt: 

Gennakerbaum selbst konstruiert 

Bisher haben wir unseren Gennaker immer an einer Blisterrolle gefahren, die auf dem aufgerollten Vorsegel lief. Diese Belastung wollten wir unserem neuen Epex Vorsegel nicht mehr zumuten - ein Gennakerbaum musste her. Bei der Bestellung des Schiffes hatten wir schon eine 2. Ankerrolle geordert an der der Gennakerbaum befestigt werden sollte. Wir haben natürlich zunächst bei Hallberg Rassy in Schweden nach einem Angebot gefragt. Dort war man von unserer Anfrage nicht begeistert, da man Gennaker und Baum zusammen verkaufen wollte. Schließlich hat man uns den Gennakerbaum für 2000 Euro alleine angeboten. Dieses Angebot haben wir dankend abgelehnt. Da auf dem Markt kein passendes Teil zu finden war, haben wir das Teil selber konstruiert. 

 
 

Durch Fotos von Gennakerbäiumen auf anderen HRs und durch zahlreiches Bildmaterials unseres Segelfreundes Michael, der selber einen Gennakerbaum auf seiner HR 37 fährt, haben wir schließlich eine Konstruktionszeichnung angefertigt und uns 5 Angebote von verschiedenen Edelstahlverarbeitern machen lassen. Die Wahl ist schließlich auf die Fa.Prasolux-Solingen gefallen, da die in der Lage war, das Teil auch im eigenen Betrieb die nötige Elektropolitur zu verpassen. 

Herausgekommen ist ein passgenaues Teil für unsere HR 37, das wir in dieser Saison erfolgreich eingebaut und getestet haben. 

 
 

KONSTRUKTIONSZEICHNUNG 

Teleskophalter für Backskistendeckel 

Immer schon haben wir uns darüber geärgert, dass der Backskistendeckel nach dem Öffnen gesichert werden muß, damit er nicht von alleine zufällt. Wir haben deshalb für 11 Euro einen Teleskopstangendämpfer im Baumarkt gekauft und montiert. Der Deckel öffnet sich jetzt sogar von alleine wenn man ihn ein Stück angehoben hat und bleibt sicher oben stehen. 

 
 

BEZUGSQUELLE 

Abstandshalter für Stegfender (gesehen im Jachthafen Bruinisse-NL) 

Zum Schutz der Bordwand bei Berührung mit dem Seitensteg sind Fender unentbehrlich. Aber nicht immer wird das Boot auf den Steg gedrückt. Oft kommt der Wind „abstegig“. Dann brauchen die Fender eigentlich nicht an der Bordwand anliegen und sich auf dem Schiffsrumpf hin und her bewegen. Im folgenden Bild seht Ihr eine elegante Lösung, um die Fender Vom Rumpf abzuhalten, wenn das Schiff nicht auf sondern vom Steg weggedrückt wird. Mit den Gummistropps, die am Fender und am Steg befestigt sind, stellt sich die Lage der Fender wie von selbst ein . 

Trimmanleitung für das Rigg:  

Die Firma Selden hat eine sehr schöne Trimmanleitung für das Rigg erstellt, die man hier bekommt: 

 
 

SELDEN-TRIMMANLEITUNG (in englisch) 

Induktionskochplatte:  

Die meisten Häfen haben heute Liegeplätze mit 230V Stromanschluss mit 10...16A 

Unser Segel-Freund Günter hat uns auf die Idee gebracht, im Hafen mit Elektro an Stelle von Gas zu kochen. Also haben wir uns einen Induktionskochplatte gekauft. So ein Teil kostet ca. 50 Euro. Dazu kamen noch neue, induktionsgeeignete  Töpfe + eine Pfanne. Unsere Erfahrungebn damit sind sehr positiv. Wir sparen Gas und das Kochen geht jetzt viel schneller. Da die Platte nur 6cm hoch ist, können wir sie bei Nichtgebrauch in das Staufach unter unserem Backofen stellen. Damit der Topf nicht verrutscht, haben wir eine hitzebeständige Silikonunterlage auf die Platte gelegt. 

Tipps und Tricks aus der Praxis 

Technik: